HOLZHAUSBAU ZIMMEREI SANIERUNG GEWERBEBAU SCHREINEREI TREPPENBAU

TAGLIEBER HOLZBAU GmbH

Georg-Schwab-Straße 3
86732 Oettingen

Telefon: 09082 959970
Telefax: 09082 959977

info@taglieber.de

Photovoltaik und E-Mobilität bei Taglieber

Auf der großen Dachfläche unserer neuen Halle haben wir unsere PV-Anlage auf 710 kWp erweitert. Wir erzeugen nun doppelt so viel Strom, wie bisher. Und doppelt so viel Strom, wie wir selbst verbrauchen können. Mit dem Überschuss könnten wir den jährlichen Strombedarf von ca. 80 Einfamilienhäusern decken. Im Vergleich zum deutschen Strommix sparen wir zukünftig ca. 320 t CO2 pro Jahr ein. Die CO2-Emissionen, die durch die Herstellung der PV-Anlagen entstehen, sind dabei bereits gegengerechnet.

Unseren durch die Photovoltaikanlagen selbst produzierten Strom möchten wir zukünftig zum Laden von E-Fahrzeugen nutzen. Daher haben wir 2019 sechs Ladepunkte für E-Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände errichtet. Unsere Kunden können so bei Ihrem Aufenthalt bei uns kostenlos "auftanken". 2020 haben wir zwei Elektroautos angeschafft, die zu 100 % ökologisch mit unserem eigenen Solarstrom betrieben werden. Die vielen Vorurteile wurden widerlegt und unsere Bauleiter sind von den E-Autos begeistert.

Elektrostapler haben wir schon länger im Einsatz. Diese haben den positive Nebeneffekt, dass sie beim Fahren deutlich leiser sind. Unser Fuhrpark ist unsere größte Stellschraube, um noch mehr erneuerbare Energie zu nutzen und Energie einzusparen!

Auch wenn unsere Kunden womöglich aktuell noch nicht vorhaben, in Photovoltaik oder gar ein Elektroauto zu investieren: ein Leerohr für die spätere problemlose Montage und auch die Vorbereitung des Zählerplatzes im Verteilerkasten sind selbstverständlicher Standard bei Taglieber.