HOLZHAUSBAU ZIMMEREI SANIERUNG GEWERBEBAU SCHREINEREI TREPPENBAU

TAGLIEBER HOLZBAU GmbH

Georg-Schwab-Straße 3
86732 Oettingen

Telefon: 09082 959970
Telefax: 09082 959977

info@taglieber.de

Ein ausgeklügeltes Energiekonzept!

Referenzhaus "GrünerLeben"

Neben dem hohen gestalterischen Anspruch, dem unser Referenzhaus "GrünerLeben" gerecht werden soll, liegt das zweite Hauptaugenmerk, wie der Name schon sagt, auf einem ausgeklügelten Energiekonzept. Dieses wurde bereits in einem sehr frühen Stadium des Entwurfsprozesses berücksichtigt und immer parallel weiter verfolgt und entwickelt, um eine möglichst integrale Abstimmung von Gebäudetechnik und Architektur zu erlangen.

Die einzelnen Komponenten wie Bauphysik, Wärmebereitstellung, Lüftung und Energieversorgung mit Strom wurden gemeinsam so abgestimmt, dass sich unser Referenzhaus nahezu energieautark und mit einem hohen Grad an Eigenbedarfsdeckung durch selbst erzeugtem Strom und Wärme versorgen kann. So profitieren die Bewohner auch in Zukunft von sehr niedrigen Energiekosten. Hierzu war natürlich eine konsequente Südausrichtung des Hauses und eine möglichst effiziente Ausnutzung der Dachflächen durch Photovoltaik- und Solarthermie-Module notwendig.

Wir entschieden uns für spezielle Module, die, maßgefertigt und individuell auf unsere Ansprüche in Bezug auf Größe und Ausführung abgestimmt, von einem österreichischen Hersteller produziert werden konnten. Die Module werden nicht einfach auf die bestehende Dacheindeckung montiert, sondern können dachintegriert ausgeführt werden, womit diese mit der übrigen Dachverkleidung eine homogene und optisch ansprechende Einheit bilden.