HOLZHAUSBAU ZIMMEREI SANIERUNG GEWERBEBAU SCHREINEREI TREPPENBAU

TAGLIEBER HOLZBAU GmbH

Georg-Schwab-Straße 3
86732 Oettingen

Telefon: 09082 959970
Telefax: 09082 959977

info@taglieber.de

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz: Bauinfotag und 1. Deutscher KlimaSchutzTag bei Taglieber Holzbau!

Mit Holz bauen und das Klima schützen – darüber konnte man sich am 1. Deutschen KlimaSchutzTag am vergangenen Sonntag bei Taglieber informieren.

Geladene Gäste aus Politik und Presse, Partnerfirmen sowie Besucher erfuhren in kurzen aber informativen Fachvorträgen warum es den 1. Deutschen KlimaSchutzTag gibt, warum Bauen mit Holz aktiver Klimaschutz ist (1 Kubikmeter Holz speichert rund 1 Tonne Kohlenstoffdioxid) und wie bei Taglieber Klimaschutz in der Praxis umgesetzt wird. Nach Grußworten durch MdB Ulrich Lange, Landrat Stefan Rößle sowie Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker erkundeten die Gäste bei einer Firmenführung gemeinsam mit den Geschäftsführern Erwin Taglieber und Christine Manz das gesamte Firmengelände, auf dem unter anderem in elf Stationen das Engagement von Taglieber rund um den betrieblichen Umweltschutz aufgezeigt wird. Christine Manz erklärt: „Über Photovoltaikanlagen wird beispielsweise unser eigener Energiebedarf sowie der Strombedarf für 55 weitere Einfamilienhäuser gedeckt, unser selbst produzierter Strom wird zum Laden von unseren E-Autos sowie Elektrostaplern genutzt und wir haben über 4.000 m² Blühflächen sowie einen Lehrwald mit 600 Bäumen gepflanzt.“

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung startete der 1. Deutsche KlimaSchutzTag und der jährlich stattfindende Bauinfotag, an dem sich Bauinteressierte über alle Themen rund um´s nachhaltige Bauen, Sanieren und Wohnen mit Holz informieren konnten. Natürlich wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, in dessem Mittelpunkt die Einhaltung der 3G-Regel für alle Mitarbeiter und Besucher sowie die Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen (außer am festen Sitzplatz in Vorträgen oder Workshops) stand. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, das moderne Holzbauunternehmen und die laufenden Produktionsmaschinen anzusehen und sich in persönlichen Gesprächen mit den Taglieber-Mitarbeitern im Detail zu informieren.

Die Fachvorträge, die von der Altbausanierung über das Taglieber Holzhaus Konzept, Innenausbautipps, Finanzierung und Förderungen bis hin zum Wohnen in der Zukunft reichten, waren bereits im Vorfeld zum größten Teil ausgebucht, die vorhandenen Restplätze konnten vor Ort nach einer Registrierung noch vergeben werden.

In Workshops konnte man sich über den Ablauf einer Architekturplanung, die Möglichkeit, Eigenleistung beim Bauen einzubringen, sowie Möbel-/Licht-/Konzeptplanung mit verschiedenen Materialien informieren.

Bei Führungen durch die „gläserne Produktion“ konnten die Besucher live alle Schritte bei der Entstehung eines Holzhauses, Gewerbebaus, einer Sanierung sowie individueller Möbel und Treppen aus Holz kennenlernen!

Am Klimaschutzstand nutzten viele Besucher die Chance, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Bei vielen war dies ein kleiner Denkanstoß, ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken. Denn wenn jeder nur etwas scheinbar Kleines macht (z.B. Fahrrad statt Auto nutzen, Temperatur im Haus im Winter um 1 Grad reduzieren…) kann Großes entstehen.

Schülerinnen und Schüler informierten sich gemeinsam mit Ihren Eltern beim Azubi-Infotag über die Ausbildung zum Zimmerer und Schreiner und konnten erste Praxiserfahrungen sammeln.

Geschäftsführer Erwin Taglieber erklärt: „Unter Berücksichtigung der gegebenen Pandemiebedingungen war der 1. Deutsche KlimaSchutzTag und der Bauinfotag ein voller Erfolg.“ „Uns freut es sehr, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz und somit auch das Bauen mit Holz in unserer Bevölkerung immer weiter steigt“, ergänzt Christine Manz abschließend.