HOLZHAUSBAU ZIMMEREI SANIERUNG GEWERBEBAU SCHREINEREI TREPPENBAU

TAGLIEBER HOLZBAU GmbH

Georg-Schwab-Straße 3
86732 Oettingen

Telefon: 09082 959970
Telefax: 09082 959977

info@taglieber.de

Aus alt mach neu:

Energetische Sanierung eines Flachdachbungalows

Aus einem in die Jahre gekommenen Betonbau ist ein modernes und gleichzeitig zeitloses Gebäude in kubischer Bauform entstanden. Indem der Balkon entfernt wurde, entstanden klare Linien. Eine integrierte Einliegerwohnung für den Vater der Bauherrin bietet Nähe zur Familie aber dennoch genügend Privatsphäre für beide Wohnbereiche. Neue, bestens gedämmte und vor allem größere Fenster schaffen helle, lichtdurchflutete Räume, die für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Im Wohn-Essbereich wurde eine bodentiefe Eckverglasung geschaffen, von wo aus man die Kinder beim Spielen im Garten beobachten kann.

Doch nicht nur optisch wurde das Gebäude auf Vordermann gebracht, sondern auch aus energetischer Sicht wurde ein Gesamtkonzept geschaffen, das in Zukunft weiterhin niedrige Energiekosten garantiert. Anfangs stellte sich für den Bauherrn die Frage, ob die Wanddämmung, die noch gut erhalten war, erneuert werden soll. Hier ist es Taglieber durch intelligente Planung gelungen, ein KfW-Effizienzhaus 70 zu schaffen, das sich für die Baufamilie auf lange Sicht kostengünstiger darstellt als ein geringerer KfW-Energiestandard. So wurden ein Vollwärmeschutz der Wände, eine neue Dämmung beider Dächer und die zusätzliche Abdichtung eines Daches realisiert.

Der Baufamilie war es besonders wichtig, dass dabei nur natürliche  Baustoffe wie Hanf und Kalkputz verwendet werden.  Durch deren positiven Eigenschaften wird ein wohngesundes Klima, das für alle Menschen - vom Baby bis zum Allergiker - besonders gut ist, erzeugt.